Zukunft vom PcPin Chat?

Allgemeine Diskussionen

Zukunft vom PcPin Chat?

Beitragvon Panter » Fr 28. Jul 2017, 00:21

Ich habe mir mal gedacht, ich mache hier mal ein Thema auf. Wie der Titel schon sagt, geht es um die Zukunft des PcPin Chats.
Das Offizielle Forum ist seit Wochen oder so schon Down. Erfahren tut man nichts, es sollte angeblich an der Version 7 vom Chat gearbeitet werden, davon sehe ich Persönlich leider aber nichts.
Die letzte Version 6.23 stammt aus dem Jahr 2013 beruht auf PHP 5.* wie man bekanntlich weiß wird zum Ende Januar 2019 der Security Support für PHP Version 5.6 eingestellt. Der Aktive Support für PHP 5.6 wurde schon im Januar dieses Jahr eingestellt.

Der Chat läuft mit PHP 7.* nicht, nun stelle ich mir die Frage wie es mit dem Chat weiter gehen soll?
Denn wenn da so langsam nichts passiert, sehe ich es so das spätestens im Jahre 2019 viele Chats verschwinden werden. Denn kein Hoster möchte gerne eine PHP Version laufen lassen was Out of Time ist.

Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, selber den Chat umzuschreiben, so dass er PHP 7.* fähig läuft. Nur dann denke ich mir wieso? denn, ich sehe es so, dass ein Chat ein Bonus für die User ist und nicht zwingend notwendig ist.
Wie sieht ihr es? Wie ist euer Plan für die Zukunft? Sucht ihr schon nach alternativen? werden einige sich die Arbeit machen und den Chat anpassen?

Bin auf eure Antworten mal gespannt.

Lg.
Panter
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:41
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zukunft vom PcPin Chat?

Beitragvon CyberGhost » Fr 28. Jul 2017, 09:44

PCPin ist schon länger tot, als erst nach Version 6.23 leider ^^
Version 7 wird nicht kommen, weil ehrlich gesagt daran auch seit min. 2 Jahren niemand mehr etwas getan dran hat ;)
Habe 2010 damals aktiv mit dem PCPin-Chat begonnen, da war der "admin" schon nicht mehr anwesend ^^
Erst ab 6.20 war es sowieso sinnvoll den zu benutzen ^^ die Versionen davor waren zu der Zeit ja fast eine Servertodesfalle ^^ insbesondere alle vor 6.xx ;)
Ohne User, wie "JackProject" oder "Zion" z.B. wäre der Chat damals schon ausgestorben, weil es keinerlei Support eigtl. gab...
Moderatoren im Forum gibt es ja auch noch nicht so lange dort ^^
Wenn man es dort anspricht, ob es denn nun weiter geht, ist die Standard-Antwort, der arme "admin" hat ja auch ein Privatleben...
Nach so langen Zeitspannen in denen wirklich nichts verändert oder dran gearbeitet wurde (kann man ja sehen, wenn die Seite nicht schon ewig in "Wartung" wäre...), würde ich eher sagen, das Interesse von "admin" an seinem Projekt PCPin ist schon lange nicht mehr da.

Über den Sinn und Zweck einen Chat zu haben, kann man wahrscheinlich ewig diskutieren ^^ Hab leider auch die Erfahrung gemacht, dass man sehr oft das Gefühl hat, man steckt zu viel Zeit rein als Administrator, als der Chat wirklich sinnvoll genutzt wird zeitlich :D Wobei ich sagen muss, dass ich schon länger keinen Chat mehr führe und meine Entwicklungsversuche in der Beta-Phase versackt sind leider ^^ und das wird wohl auch so bleiben ... hat aber auch andere Gründe, die eher die Tätigkeit in Webradios betrifft :D

Eine Alternative, die wirklich aktiv entwickelt wird weiterhin, gibt es auch schon lange Zeit von oben bereits einmal genannten "Zion". Direkt Verlinken werde ich es jetzt nicht :p aber sage einfach mal -> Zevolutions <- ^^ Sollte jeder leicht nutzen können diesen Hinweis :p

Abschließend:
Vielleicht überrascht uns der Entwickler von PCPin erneut und wacht nach jahrelangem Schlaf doch wieder auf noch einmal, wie zu Zeiten von PCPin 6.20 bis 6.23, wo es dann doch noch ein kurzes Zucken gab :D
Vielleicht ist die Seite wirklich in Wartung ... Vielleicht genau deswegen ... Aber da sind leider wirklich zu viele vielleichts drin mal wieder ^^
PCPin hängt leider wirklich Jahre hinterher, insbesondere der Kompatibilität zu PHP und wahrscheinlich mittlerweile wieder riesigen Sicherheitslücken irgendwo im Script :D
Ist echt schade drum eigtl., wenn das System ausstirbt. Denn ich finde, wenn man sich wirklich damit befasst hat und die viele Anpassungsmöglichkeiten genutzt hat von den Usern usw., kann man sich einen richtig guten Chat aufbauen!

Soviel wollte ich gar nicht schreiben ... In dem Sinne: Viel Spaß noch mit Euren Chats ^^
Bild
Benutzeravatar
CyberGhost
Support
Support
 
Beiträge: 111
Registriert: So 16. Sep 2012, 20:11
Wohnort: Blowatz

Re: Zukunft vom PcPin Chat?

Beitragvon Panter » Fr 28. Jul 2017, 11:27

CyberGhost wie lange der PcPin Chat schon Tot ist, kann ich gar nicht sagen, da ich erst nach 2013 zum PcPin Chat gekommen bin also wo schon die letzte Version 6.23 draußen war.
Vorher hatte ich immer einen anderen Chat benutzt auf Grundlage von Perl, aber durch die extremen Server Ressourcen war ich gezwungen mich anderweitig umzuschauen und bin dadurch auf den PcPin Chat gestoßen.
Ich würde es schade finden wenn der Chat nun aussterben würde, da ich alleine für 7 Projekten die Chats Hoste und spätestens wenn der Support für die PHP Version ausläuft die Chats down sind.

Was natürlich nicht nur mich, sondern auch die Betreiber ärgerlich macht :D
Wenn du selber im Webradio Bereich tätig bist dann weißt du ja wie viele Webradios den PcPin Chat verwenden und dann kann man sich vorstellen wie viele bald ohne Chat da stehen :D

Wenn der Entwickler wirklich so Inaktiv ist wie du es hier schilderst, dann wird sich daran nichts ändern, dann kann man sagen der PcPin Chat ist Down und man sollte sich so langsam an eine Alternative ran setzen bevor man dann vielleicht am Ende ohne da steht oder durch die veraltete PHP Version ein Zombie Server hat.

Für mich Persönlich steht es noch nicht fest, welchen Weg ich gehe. Werde ich für die Projekte die ich mit verantwortlich bin Persönlich den Chat so weit umbauen das er auf PHP 7 läuft oder wird es Zeit einen anderen Weg einzuschlagen.....
Weil wenn du so tief mit im PcPin drin warst, und sagst das der Inhaber so lange Inaktiv ist, ist die Frage ob sich der PcPin chat die Zeit und Mühen lohnen.

Mal schauen was andere dazu sagen ich bin gespannt, ich danke dir erst mal für die Infos :)
Panter
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:41
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zukunft vom PcPin Chat?

Beitragvon hendrik230763 » Fr 28. Jul 2017, 20:11

Ich denke mal auch das es sich mit dem PCPIN wohl eher erledigt haben wird, solange wie das Hauptforum nun im Wartungsmodos steht so lange war es noch nie dicht.
Ich hätte auch erwartet vom Admin dort, das er wenigstens die Modis (sind ja nur noch meine Wenigkeit und der Micha) darüber informiert hätte weil ja nunmal viele wissen wer ich bin und ich natürlich die meisten Fragen bekomme was da denn nun genau los ist und ich dann immer nur sagen kann "Ich habe keine Ahnung".

Schade ist leider nur das wie ihr schon beide erwähnt habt, viele hauptsächlich Webradios auf der Strecke bleiben wenn es dann tatsächlich irgendwann soweit sein wird das die Hoster keine unteren PHP-Version mehr zulassen.
Mich persönlich betrifft es zwar nicht weil ich nach wie vor selbst auswählen kann welche PHP-Version ich nutzen möchte auf meinem Server.
Gesagt werden muss aber auch damit ich dieses Forum hier solange für die User des PCPIN offen halten will und weiterhin die Scripte die vorhanden sind anbieten möchte solange es geht ausser ich müsste es aufgeben aus was weiß ich für Gründen, darüber würde ich dann hier aber informieren.
Ich habe leider nicht die Zeit den Chat an neuere Versionen anzupassen, klar wäre das schon von Vorteil, aber wer den PCPIN kennt weiss auch das dieser sehr komplex ist und nicht mal so auf die schnelle alles angepasst werden kann.
Ich denke mal das wir uns damit anfreunden sollten eventuell in Erwägung zu ziehen das man wenn nicht doch noch was passieren sollte vom PCPIN-Admin die Alternative von Zion zu nutzen.
Bild
Fragen zeugt nicht von Dummheit sondern hilft zu lernen!

Anfragen über PM oder E-Mail werden ignoriert, dafür existiert dieses Forum hier!
Unterlasst es mich anzurufen, ich leiste keinen telefonischen Support!!
Ohne gültige URL zum Projekt keine Hilfe meinerseits mehr!!
Benutzeravatar
hendrik230763
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 571
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:09
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Zukunft vom PcPin Chat?

Beitragvon Panter » Sa 29. Jul 2017, 14:27

hendrik man kann ja niemanden zwingen etwas weiter zu entwickeln.
Mann findet es nur schade, weil eigentlich hat das Chat Script Potenzial.

Vielleicht findet sich ja einige die der Meinung sind PcPin Chat weiter zu entwickeln was ich aber nicht denke.

Der Punkt das man die PHP-Version wählen kann, ich habe auch nur eigene Root Server und kann da machen was man will aber will man wirklich darauf eingehen auf einer Domain eine veraltete PHP-Version laufen zu lassen???

Denn ohne Grund gibt man ja den Security Support nicht auf, ich habe mich zwar noch nicht damit beschäftigt welche Gefahren sich da entwickeln könnte. Nur was will man mehr? einen laufenden Chat mit alter PHP-Version die nicht mehr Support wird oder keinen Chat aber dafür alles auf den Aktuellen Stand und sicher?

Die Frage stellt sich ja welche Gefahren sich da öffnen, ich selber habe mich noch nie damit beschäftigt muss ich wohl oder übel mal machen.
Panter
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:41
Wohnort: Gelsenkirchen


Zurück zu Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron