Smiliefenster verkleinern

Was nicht mehr gebraucht wird.

Smiliefenster verkleinern

Beitragvon aknoli » Do 24. Mär 2016, 11:33

Hallo zusammen und danke für die Freischaltung.
Ich bin neu auf dem Gebiet des PCPIN.
Ich nutze den PCPIN 6.23 seit ein paar Tagen www.musiktruhe-chat.de
Komme ganz gut voran nicht zuletzt dank diesem Forum hier. Habe mir schon viel hier erlesen.
Bin nun bei den *Schönheitseinstellungen".
Unsere Smilies sind nach A B C sortiert und alles funktioniert auch, aber .... das Smiliefenster ist viel zu groß und lässt sich nicht zusammen schieben.

Bitte wo kann man die Größe ändern ?

Vielleicht habe ich es auch überlesen.

Ansonsten schöne Osterfeiertage
Gruß aus Berlin
Gruß aus Berlin
aknoli


http://www.musiktruhe-chat.net
Benutzeravatar
aknoli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 18:26
Wohnort: Berlin

Re: Smiliefenster verkleinern

Beitragvon Highsky » Do 24. Mär 2016, 17:03

Highsky
 

Re: Smiliefenster verkleinern

Beitragvon aknoli » Do 24. Mär 2016, 18:00

Danke Highsky,
habe alles gelesen, aber nichts gefunden wie ich mein Smiliefenster verkleinern kann.
Es funktioniert ja alles. Extra Fenster öffnet sich, anklickbar sind sie, nur ist eben das Fenster viel zu groß und lässt sich nicht verkleinern.
Trotzdem danke nochmal.

Gruß aknoli
Gruß aus Berlin
aknoli


http://www.musiktruhe-chat.net
Benutzeravatar
aknoli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 18:26
Wohnort: Berlin

Re: Smiliefenster verkleinern

Beitragvon Highsky » Do 24. Mär 2016, 18:57

<td><button id="smilies_btn" type="button" style="width:23px;background-image:url(./pic/smilie_15x15.gif);background-repeat:no-repeat;background-position:center center;" onclick="window.open('./mods/jackprojekt/smiliebox/index.php','Smilies','width=640,height=480,resizable=yes,scrollbars=yes')" title="{LNG_SMILIES}" onfocus="blur()"></button></td>


width=640,height=480 steht für die größe.....

schau da mal nach
Highsky
 

Re: Smiliefenster verkleinern

Beitragvon aknoli » Sa 26. Mär 2016, 09:24

Komme erst heute zum Antworten.
Highsky, bei mir sieht der Code etwas anders aus. (Sicher weil ich NICHT das Jackprojekt benutze) Hier mein Code:

<td><button id="smilies_btn" type="button" style="width:23px;background-image:url(./pic/smilie_15x15.gif);background-repeat:no-repeat;background-position:center center;"
onclick="openSmilieBox('main_input_textarea', null, this, false)" title="{LNG_SMILIES}" onfocus="blur()"></button></td>


Hier gibt es keine Größenangabe. Da ich aber noch absolute Anfängerin bin, wage ich mich noch nicht an den Umbau meiner Smiliebox. So werde ich wohl noch warten müssen.
Trotzdem danke für den Versuch zu helfen.
Gruß aus Berlin
aknoli


http://www.musiktruhe-chat.net
Benutzeravatar
aknoli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 18:26
Wohnort: Berlin

Re: Smiliefenster verkleinern

Beitragvon hendrik230763 » So 27. Mär 2016, 07:16

Öffne mal die main.css und suche dir den Bereich Smiliebox.
Der Bereich sollte im Orginal so aussehen:
Code: Alles auswählen
/* Smilie box */
#smilie_selection_box {
  position: absolute;
  top: 0px;
  left: 0px;
  border: solid 1px #999999;
  background-color: #f9f9ff;
  overflow: hidden;
  margin: 0px;
  padding: 0px;
}

Füge in diesem Bereich mal folgendes genau unter position: absolute; ein:
Code: Alles auswählen
width: 850px;

Die Größenangabe ist mal nur frei gewählt, kannst es auch in % angeben also mal 80% oder sowas.
Teste das mal und melde dich dann wieder hier.
Ist jetzt von mir allerdings nicht getestet!!
Bild
Fragen zeugt nicht von Dummheit sondern hilft zu lernen!

Anfragen über PM oder E-Mail werden ignoriert, dafür existiert dieses Forum hier!
Unterlasst es mich anzurufen, ich leiste keinen telefonischen Support!!
Ohne gültige URL zum Projekt keine Hilfe meinerseits mehr!!
Benutzeravatar
hendrik230763
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 567
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:09
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Smiliefenster verkleinern

Beitragvon aknoli » So 27. Mär 2016, 08:11

Schönen Ostersonntag.
Danke hendrik, ich denke das ist der richtige Weg. Ich habe noch die Position "height" hinzu gefügt.

Code: Alles auswählen
/* Smilie box */
#smilie_selection_box {
  position: absolute;
  width: 600px;
  height: 600px;
  top: 0px;
  left: 0px;
  border: solid 1px #999999;
  background-color: #f9f9ff;
  overflow: hidden;
  margin: 0px;
  padding: 0px;


Problem ist jetzt, dass von der rechten Seite die Breite weg genommen wird. Damit verschwindet der Scrollbalken und viel schlimmer das kl. rote X re oben zum Schliessen des Fensters.
Vielleicht findet sich dafür auch eine Lösung.
Gruß aus Berlin
aknoli


http://www.musiktruhe-chat.net
Benutzeravatar
aknoli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 18:26
Wohnort: Berlin

Re: Smiliefenster verkleinern

Beitragvon hendrik230763 » So 27. Mär 2016, 08:41

Nimm mal die höhenangabe raus und schau dann was passiert, wenn der schliessbutton noch nicht sichtbar wird dann mal die box etwas vergrößern, 600 pixel ist arg klein.
Wenn das nichts bringt dann mal in die smiliebox.tpl reinschauen, da sind auch die angaben drin für den button
Bild
Fragen zeugt nicht von Dummheit sondern hilft zu lernen!

Anfragen über PM oder E-Mail werden ignoriert, dafür existiert dieses Forum hier!
Unterlasst es mich anzurufen, ich leiste keinen telefonischen Support!!
Ohne gültige URL zum Projekt keine Hilfe meinerseits mehr!!
Benutzeravatar
hendrik230763
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 567
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:09
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Smiliefenster verkleinern

Beitragvon hendrik230763 » So 27. Mär 2016, 09:01

Versuche mal was anderes!
Tausche mal in der chat_room.tpl deine Zeile:
Code: Alles auswählen
<td><button id="smilies_btn" type="button" style="width:23px;background-image:url(./pic/smilie_15x15.gif);background-repeat:no-repeat;background-position:center center;" onclick="openSmilieBox('main_input_textarea', null, this, false)" title="Smilies" onfocus="blur()"></button></td>

gegen diese aus und teste mal das:
Code: Alles auswählen
<td><button id="smilies_btn" type="button" style="width:23px;background-image:url(./pic/smilie_15x15.gif);background-repeat:no-repeat;background-position:center center;" onclick="openSmilieBox('main_input_textarea','width=640,height=480,resizable=yes,scrollbars=yes', null, this, false)" title="Smilies" onfocus="blur()"></button></td>

Nimm aber aus der main.css die Angaben der breite und höhe vorher wieder raus.
Mal testen und schauen ob es klappt, ansonsten wäre das beste du nimmst wie Highsky schon den Link hier reingestellt hat die Box von Jack
Bild
Fragen zeugt nicht von Dummheit sondern hilft zu lernen!

Anfragen über PM oder E-Mail werden ignoriert, dafür existiert dieses Forum hier!
Unterlasst es mich anzurufen, ich leiste keinen telefonischen Support!!
Ohne gültige URL zum Projekt keine Hilfe meinerseits mehr!!
Benutzeravatar
hendrik230763
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 567
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:09
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Smiliefenster verkleinern

Beitragvon aknoli » So 27. Mär 2016, 10:18

Ich habe alle hier empfohlenen Varianten ausprobiert. Nach vielen Tests nun das Resultat.

1. Mit dem Einfügen der Positionen width: 600px und height: 600px; wie oben beschrieben, kann man das Smiliefenster verkleinern, aber um den Preis, dass der Scrollbalken und der Schliessbutton
verloren gehen.

2. Alle nachfolgenden Tests brachten keine Änderung.

3. Wunsch der Chatter war es keine Smiliebox mit Rubriken, die Fensterbreite aber so schmal, dass es während der Sitzung unterhalb der Userliste „geparkt“ werden kann. Das erreiche ich nun auch, indem ich nur 1 Smilie pro Reihe anzeigen lasse. (Adminbereich, Einstellungen, Disign Pos. 18) Die Länge oder Breite der Smlies oder GIF-Bilder beeinflusst dabei die Breite des Smiliefensters auch.

Da unsere Smilies nach A B C sortiert sind und werden, lässt sich so das Smiliefenster ganz gut nutzen. Wenn ich sicherer auf dem Gebiet vom PCPIN geworden bin, werde ich das Jackprojekt in Angriff nehmen, denn die jetzige Lösung ist zwar erstmal ok, aber stellt mich noch nicht zufrieden ;)

Vielen lieben Dank für deine Mühe und Hilfe hendrik.
Gruß aus Berlin
aknoli


http://www.musiktruhe-chat.net
Benutzeravatar
aknoli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 18:26
Wohnort: Berlin

Re: Smiliefenster verkleinern

Beitragvon hendrik230763 » So 27. Mär 2016, 10:49

Der Einbau der Box von Jack stellt kein Problem dar solange man sich an die Einbauanleitung hält und ist auch nicht so schwer, vorallem schaffst du damit die Vorraussetzung falls du dich doch noch entschliessen solltest die box mit Navi zu nehmen denn dann ist die von Jack die Vorraussetzung dafür.
Bild
Fragen zeugt nicht von Dummheit sondern hilft zu lernen!

Anfragen über PM oder E-Mail werden ignoriert, dafür existiert dieses Forum hier!
Unterlasst es mich anzurufen, ich leiste keinen telefonischen Support!!
Ohne gültige URL zum Projekt keine Hilfe meinerseits mehr!!
Benutzeravatar
hendrik230763
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 567
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:09
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Smiliefenster verkleinern

Beitragvon aknoli » So 27. Mär 2016, 12:48

Nun habe ich mich überwunden und mich an die Smiliebox Jackprojekt gewagt. Ergebis ... Smiliebox geht auf mit schwarzem Inhalt.
Bitte um Hilfe. Danke.
Gruß aus Berlin
aknoli


http://www.musiktruhe-chat.net
Benutzeravatar
aknoli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 18:26
Wohnort: Berlin

Re: Smiliefenster verkleinern

Beitragvon aknoli » Mo 28. Mär 2016, 06:39

Guten Morgen,
frisch und ausgeruht 2. Versuch die JP-Smiliebox einzubauen. Fehlanzeige. Box geht auf aber mit schwarzem Inhalt. :?:
Ich lasse die Einstellungen jetzt so und hoffe auf Hilfe.
Gruß aus Berlin
aknoli


http://www.musiktruhe-chat.net
Benutzeravatar
aknoli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 18:26
Wohnort: Berlin

Re: Smiliefenster verkleinern

Beitragvon hendrik230763 » Mo 28. Mär 2016, 06:48

Guten Morgen,
Ich komme heute mal vorbei und schau mir das an.

ERLEDIGT!
Bild
Fragen zeugt nicht von Dummheit sondern hilft zu lernen!

Anfragen über PM oder E-Mail werden ignoriert, dafür existiert dieses Forum hier!
Unterlasst es mich anzurufen, ich leiste keinen telefonischen Support!!
Ohne gültige URL zum Projekt keine Hilfe meinerseits mehr!!
Benutzeravatar
hendrik230763
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 567
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:09
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Smiliefenster verkleinern

Beitragvon aknoli » Mo 28. Mär 2016, 08:11

Es ist geschafft :D
Die Serverabfrage stand nirgends. Wäre ich nie drauf gekommen. Danke hendrik nochmals.
Gruß aus Berlin
aknoli


http://www.musiktruhe-chat.net
Benutzeravatar
aknoli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 18:26
Wohnort: Berlin


Zurück zu Trash / Mülleimer



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron